Nach dem Tsunami 2004 wurde vieles auf der Insel zwar wieder aufgebaut, aber überall stehen noch Notunterkünfte und halbfertige Hotel-Ruinen herum – wie eine Dauerbaustelle mit Meerblick.
Die Leute hier sind trotzdem unglaublich freundlich. Im Gegensatz zu den eher grantigen Deutschen, die sich gern mit einem knappen „Hallo“, „Servus“ oder „Moin Moin“ begnügen, begrüßen dich die Thailänder mit gefalteten Händen vor der Brust, einem warmen Lächeln und einem melodischen „Sawasdee ka!“.
Und an Freizeitmöglichkeiten mangelt es hier nicht – hier kann man wirklich alles machen, außer sich langweilen. Von Ausflügen in Elefanten Parks, mit dem Longtail-Boot oder Speed Katamaran zu den umliegenden Inseln fahren, oder einfach nur Baden oder Schnorcheln im Indischen Ozean.





Wir haben eine Bootstour zu den Phi-Phi-Inseln gemacht. Ganz ehrlich: ziemlich touristisch – überall Boote, Menschen und Musik. Aber die Landschaft macht das wieder wett. Das türkisfarbene Wasser, die hohen Kalksteinfelsen und die kleinen Buchten sehen wirklich traumhaft aus.
Auf Phi Phi Leh, der kleineren Insel, liegen die Viking Cave und der berühmte Maya Beach, der zum Nationalpark gehört. Man darf hier nicht direkt mit dem Boot reinfahren oder schwimmen. Der Zugang zur Bucht wird sogar immer für einige Monate im Jahr gesperrt. Glück gehabt :)) Auf Phi Phi Don, der größeren Insel, gibt es die Monkey Bay – dort turnen auf Strand wilde Affen herum. Süß anzuschauen, aber nur mit etwas Abstand, auch füttern ist verboten.




Tipps: Man kann Apps(z.B. Grab) installieren um ein Taxi zu bestellen oder sich Essen liefern lassen. Das Uber von Südostasien sozusagen. Visa oder Alipay wurde in vielen Restaurants und Supermärkten akzeptiert. Man sollte auf Hygiene des Restaurants achten, wenn es schon nicht sauber erscheint lieber weitergehen. Zudem sollte man unbedingt eine klassische Thai-Massage genießen, mit oder ohne Happy-End :))) Kosten für die regluläre Thai-Massage ca. 350-400 Baht für 60 min.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.